© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Vögele Kultur Zentrum - Stiftung Charles und Agnes Vögele


Gwattstrasse 14
8808 Pfäffikon
Tel.: 055 416 11 11
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Do 11.00-20.00 Uhr

Aktuelle Ausstellung

Was MACHT mit uns macht
14.11.2023 - 22.09.2024
Macht ist ein grosses Wort. Mit ihr einher geht viel Positives, aber genauso Negatives. Doch per se ist Macht zuerst einmal neutral, weder gut noch böse. Grundsätzlich dienen Machtdynamiken dazu, Begebenheiten zu verändern und Ziele zu erreichen. Im besten Falle stärken Person ...weiter

Ausstellungsarchiv

WER BIN ICH?
22.05.2016 - 25.09.2016
Die Frage nach der eigenen Identität beschäftigt die Menschheit seit jeher. Und jeden Einzelnen von uns begleitet sie wohl durch sein gesamtes Leben. Trotzdem tun wir uns schwer, diese Frage eindeutig und klar zu beantworten. Was macht uns denn nun zu dem Menschen, der wir heute sind? Welchen Einfluss hat die Umwelt auf das Ich und was hingegen ist durch unsere Gene festgelegt? Heut... weiter
i.ch _ wie online leben uns verändert
22.11.2015 - 20.03.2016
Digitale Medien wie Internet oder Mobiltelefone erlauben nicht nur eine immer schnellere und unkompliziertere Kommunikation, sie fordern auch deren Beschleunigung. So bieten unsere elektronischen Begleiter Zugang zum Freundeskreis, zu Information und zu Produkten, sind Ratgeber, Spielplatz und Partnerbörse zugleich. Gleichzeitig drängen sie uns in eine stete Verfügbarkeit, beraub... weiter
Mehr von Weniger - Die Sehnsucht nach Einfachheit und die Lust am Überfluss
17.05.2015 - 20.09.2015
Eine Ausstellung über Selbstverschwender, Hungerkünstler, Luxusschwelger, Virtuosen und Asketen… Die Ausstellung regt dazu an, die eigene Haltung und ganz grundsätzlich die Bewertungen, die mit dem Verschwenden und Verzichten verknüpft sind, zu hinterfragen. Gezeigt werden Installationen und Objekte aus Kunst, Naturwissenschaft und Alltagskultur.weiter
Schwein gehabt. Von der Sparbüchse zum Leben auf Kredit
16.11.2014 - 22.03.2015
Sparen galt lange als eine Schweizer Vorzeigetugend. Doch was ist aus ihr geworden? Hat sie sich in den letzten Jahrzehnten nicht zusehends ins Gegenteil gekehrt? Wird der Bürger heute zu einem Leben auf Kredit verführt? Und macht dieses genuss- und freudvolle „Nichtsparverhalten“ vielleicht sogar Sinn? Die Ausstellung Schwein gehabt! geht zum einen der Phänomenolog... weiter
Der helle Wahnsinn - das Leben jenseits von Normen
18.05.2014 - 21.09.2014
Die Ausstellung zum Thema Der helle Wahnsinn fokussiert verrückte Menschen und stellt deren normsprengende Werke den Phänomenen gegenwärtigen gesellschaftlichen Irrsinns gegenüber. Unsere Haltung und unsere Identität werden in vielen existentiellen Lebensbereichen wie Beziehung, Arbeit oder Gesundheit von verschiedenen gesellschaftlichen Ordnungssystemen geprägt. A... weiter
Das Abenteuer Bildung
17.11.2013 - 23.03.2014
Bildung begleitet uns ein Leben lang – angetrieben durch individuelle Talente und Interessen, Neugier und Forscherdrang eignen wir uns Wissen und Fertigkeiten an. Doch in einer Zeit, in der sich die Anforderungen im Berufsleben wie im Alltag schnell ändern, sind Aus- und Weiterbildung ein Muss. Bildung verbindet Vergangenheit und Zukunft. Dies gilt sowohl für die individuelle Bi... weiter
Verantwortung
26.05.2013 - 22.09.2013
Können wir Flugreisen noch verantworten? Dürfen wir uns über Gesetze hinwegsetzen? Wie schnell dürfen wir mit dem Auto fahren? Renne ich bei Rot über die Strasse? Darf man unverschämt viel Geld verdienen? Der Begriff Verantwortung scheint uns allen klar zu sein, jeder und jede glaubt zu wissen, was er beinhaltet und niemand wird sich einfach so als verantwortungs... weiter
Von hier nach dort
04.11.2012 - 10.03.2013
Wann haben Sie das letzte Mal Ihren Mut zusammen genommen und zu einer fremden Person Kontakt aufgenommen, weil Sie zu dieser eine Verbindung schaffen wollten? Die Ausstellung Von hier nach dort. möchte dem Phänomen des Brückenschlagens in Kultur, Baukunst und Gesellschaft nachgehen. Denn Verbindungsprozesse gehören zu unseren täglichen Herausforderungen und wer Brü... weiter
ABWEHR
06.05.2012 - 26.08.2012
Kalaschnikow und Kugelfisch: Abwehrstrategien in Biologie, Wirtschaft, Politik und Alltag weiter

KULTURpur empfehlen