© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Vögele Kultur Zentrum - Stiftung Charles und Agnes Vögele


Gwattstrasse 14
8808 Pfäffikon
Tel.: 055 416 11 11
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Do 11.00-20.00 Uhr

Schwein gehabt. Von der Sparbüchse zum Leben auf Kredit

16.11.2014 - 22.03.2015

Sparen galt lange als eine Schweizer Vorzeigetugend. Doch was ist aus ihr geworden? Hat sie sich in den letzten Jahrzehnten nicht zusehends ins Gegenteil gekehrt? Wird der Bürger heute zu einem Leben auf Kredit verführt? Und macht dieses genuss- und freudvolle „Nichtsparverhalten“ vielleicht sogar Sinn?
Die Ausstellung Schwein gehabt! geht zum einen der Phänomenologie der Sparkultur der letzten 100 Jahre nach, zeigt deren Bruchstellen herbeigeführt durch manipulierende Systeme der Politik oder Wirtschaft, aber auch das heutige Dilemma einer Gesellschaft ohne langfristige finanzielle Zuversicht.
Arbeiten zeitgenössischer Künstler, dokumentarische Alltagsobjekte, szenische Installationen wie auch mediale Beiträge inspirieren zur eigenen Interpretation und zur grossen Diskussion über ein faszinierendes Thema, das uns wohl alle beschäftigt.

KULTURpur empfehlen