© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Vögele Kultur Zentrum - Stiftung Charles und Agnes Vögele


Gwattstrasse 14
8808 Pfäffikon
Tel.: 055 416 11 11
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Do 11.00-20.00 Uhr

Verantwortung

26.05.2013 - 22.09.2013

Können wir Flugreisen noch verantworten? Dürfen wir uns über Gesetze hinwegsetzen? Wie schnell dürfen wir mit dem Auto fahren? Renne ich bei Rot über die Strasse? Darf man unverschämt viel Geld verdienen?
Der Begriff Verantwortung scheint uns allen klar zu sein, jeder und jede glaubt zu wissen, was er beinhaltet und niemand wird sich einfach so als verantwortungslos bezeichnen. Doch was ist Verantwortung eigentlich, woraus besteht sie und wer trägt sie? Diesen Fragen will die Ausstellung nachgehen und mit Hilfe aktueller Befunde und Ereignissen die Kausalität von Handlung und Wirkung aufzeigen.
Ausgangslage der Ausstellung ist die These, dass Verantwortung das Fluidum ist, das eine Zivilgesellschaft überhaupt ermöglicht. Regeln und Pflichten aber auch Rechte und Freiheit des Individuums, das sich mit der Dimension seines Handelns auseinandersetzen muss, soll anhand künstlerischen Positionen, konkreten Beispielen und philosophischen Modellen diskutiert werden. So stellt sich auch die Frage, was der Einzelne leisten kann, wenn sein Verhalten am Massstab globaler Auswirkung und Verantwortung gemessen wird?

KULTURpur empfehlen