© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stiftung Landdrostei Pinneberg


Dingstätte 23
25421 Pinneberg
Tel.: 04101 210 30
Homepage

Öffnungszeiten:

während der Ausstellungen: Mi-So 11.00-17.00 Uhr

Michael Kress: Yo Aqaba

11.10.2009 - 22.11.2009
YO AQABA thematisiert den medialen Blick auf Raum, der als Landschaft im Bild und als „Location“ im Film gesetzt wird. Der Raum ist hier ein Raum der Imagination. Michael Kress beschäftigt sich mit Zeichensystemen, die er dekonstruiert und deren Fragmente er in neue Zusammenhänge stellt. Als Ausgangspunkt für seinen jüngsten Werkzyklus hat er einen spanischen Küstenabschnitt gewählt, der als Kulisse für verschiedene Kinofilme diente. So wurden unter anderem Teile des Leinwandklassikers „Lawrence von Arabien“ hier gedreht. Ausgehend vom Drehort untersucht der Künstler Zusammenhänge von Wirklichkeit und ihrer medialen Vermittlung am Beispiel des Begriffs „Raum“. Er analysiert hierfür geografische, cineastische und soziologische Aspekte des geografischen Raums rund um die südspanische Stadt Carboneras. Die Filme „How I won the war“ mit John Lennon und „Die vier Musketiere“ mit Richard Chamberlain, die ebenfalls hier gedreht wurden, bieten weitere Aspekte der Auseinandersetzung.

KULTURpur empfehlen