© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stiftung Landdrostei Pinneberg


Dingstätte 23
25421 Pinneberg
Tel.: 04101 210 30
Homepage

Öffnungszeiten:

während der Ausstellungen: Mi-So 11.00-17.00 Uhr
In den Jahren 1765 - 1767 wurde das bedeutendste Baudenkmal des Kreises Pinneberg, die Landdrostei, im Stil des norddeutschen Backsteinbarock erbaut. Leider gibt es aus dieser Zeit keine originalen Baupläne mehr, doch geht man davon aus, daß der Architekt Ernst-Georg Sonnin aufgrund stilistischer Ähnlichkeiten am Bau beteiligt war. Heute befindet sich in den herrschaftlichen Gebäude das Kreiskulturzentrum, wo früher der Wohn- und Amtssitz des Landdrosten, des Verwalters des dänischen Königs war.
Nicht nur aus Norddeutschland, sondern auch aus anderen Regionen und Ländern bieten die detailgetreu restaurierten Räume ein ideales Ambiente für die wechselnden Einzel- und Gruppenausstellungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler. Bei Malerei, Graphik und Photographie, zum Teil auch Skulpturen, Objekte und Installationen liegen die Schwerpunkte.
Durch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, von Alter Musik - aus Renaissance und Barock, Klassik -, Jazz- und Chansonabenden bis hin zu Lesungen und Vorträgen wird das Ausstellungsprogramm bereichert.

KULTURpur empfehlen