© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stiftung Landdrostei Pinneberg


Dingstätte 23
25421 Pinneberg
Tel.: 04101 210 30
Homepage

Öffnungszeiten:

während der Ausstellungen: Mi-So 11.00-17.00 Uhr

Drei Orte: A. Paul Weber

08.12.2012 - 27.01.2013

Ermöglicht durch die Kulturförderung des Kreises Pinneberg zeigen die drei Häuser Arbeiten des Grafikers A. Paul Weber (1893-1980), mit jeweils unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten: Satire, Gesellschaftskritik, Illustration, Malerei sowie gebrauchsgrafische Arbeiten, u.a. die Reinzeichnung des Wappens des Kreises Pinneberg wird zu sehen sein.
Die Arbeiten Webers tragen Titel wie z.B. „Das Gerücht“, „Der Geldsack“, „Der Denunziant“, aber auch „Das Hamsterpärchen“ oder „Kater Murr“. A. Paul Weber, dem in Ratzeburg ein eigenes Museum gewidmet ist, war ein Meister der zeitlos gültigen Gesellschaftskritik, mal mit kleinen, liebevoll-satirischen Nadelstichen, mal mit ungeschönten, wuchtigen Hammerschlägen. Neben Grafik und Handzeichnung war seine bevorzugte Technik die Lithografie. In kleinsten und feinsten Linien, mit Liebe zum Detail und dem Blick für den großen Zusammenhang entlarvt A. Paul Weber Missstände in Politik, Gesellschaft, Kirche und Justiz und macht auch vor den kleinen Ärgernissen des Alltags und menschlichen Schwächen nicht halt:
„Ich folge einem Drang und empfinde es als meine Aufgabe, dass ich das, was mich bewegt, bedrückt, mit Sorge erfüllt oder auch amüsiert und belustigt, sichtbar mache, es gestalte. Zumeist kann ich mich wie ein Chronist an die Tatsachen halten. Das aber ist die Gabe: in Bildern zu denken.“ (A. Paul Weber, 1967)

KULTURpur empfehlen