© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Obere Saline mit Bismarck-Museum


Obere Saline 20
97688 Bad Kissingen
Tel.: 0971 807 1230
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 14.00-17.00 Uhr
Das Museum befindet sich in der repräsentativen Oberen Saline von Bad Kissingen. Hier logierten während der Kursaison zeitweilig die Fürstbischöfe von Würzburg.
Hier nahm auch Otto Fürst von Bismarck sein Kurquartier. Die Obere Saline beherbergt ebenso das Bismarck-Museum. Es repräsentiert in original erhaltenen Räumen das Leben und Wirken des Reichskanzlers in Bad Kissingen. Das museale Angebot ergänzen Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Der Museumsshop lädt zum Stöbern ein.
Salzerzeugung und Kurbad sind die herausragenden Leitlinien der Bad Kissinger Stadtentwicklung. Diese beleuchten die Abteilungen „Salz und Salzgewinnung“ und „Das Heilbad Kissingen“.
Kissingen und das "weiße Gold" Salz: Salz und Salzerzeugung
Mehr als 1000 Jahre lang, von der Karolingerzeit bis 1968, wurde in Bad Kissingen Salz erzeugt. In Kissingen wurde die Technik der Siedesalzerzeugung revolutioniert. 1562 wurde hier das erste Gradierwerk errichtet. Diese technische Innovation verbreitete sich in kurzer Zeit über ganz Europa.
Die Heilquellen sind Grundlage und Mittelpunkt des Kurbads Kissingen: Heilbad Kissingen.
Vom Beginn des 16. Jahrhunderts an sind Kissinger Kurgäste namentlich bekannt. Die Anfänge des Heilbades Kissingen, die Kissinger Heilquellen und die Kurmedizin sind die Themen dieser Abteilung des Museums Obere Saline.

KULTURpur empfehlen