© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Obere Saline mit Bismarck-Museum


Obere Saline 20
97688 Bad Kissingen
Tel.: 0971 807 1230
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 14.00-17.00 Uhr

Im Kleinen wohnen. Kissinger Puppenstubenwelten

30.11.2012 - 05.05.2013

Es naht die Advents- und Weihnachtszeit und damit die Vorfreude der großen und kleinen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese Jahreszeit ist auch mit Erinnerungen an Spiele verbunden, die man geschenkt bekam und die nur in den Stuben und vornehmlich im Herbst und Winter gespielt wurden. Dazu zählen Brett- und Theaterspiele, ganz besonders aber das Spiel mit Puppenstuben und Kaufmannsläden.
Im Winter 2012/2013 dürfen Besucher des Museums Obere Saline in Nostalgie schwelgen und von vergangenen Welten träumen. Ausgestellt werden Puppenstuben, zumeist aus Bad Kissingen und Umgebung, geliebt von vielen Generationen, die damit gespielt und ihre Spuren hinterlassen haben. Puppenstuben aus dem Schloß derer von Heußlein und Puppenstuben aus Kissinger Bürger-Haushalten sowie solche aus den Bauerndörfern der Umgebung.
Puppenstuben aus der Zeit von 1890 bis etwa 1960. Alles in Allem: Highlights aus der faszinierenden Welt des Wohnens im Kleinen.

KULTURpur empfehlen