© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mönchehaus Museum für moderne Kunst


Mönchestrasse 3
38640 Goslar
Tel.: 05321 295 70
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr
Das Mönchehaus Museum in Goslar widmet sich in wechselnden Ausstellungen der modernen und zeitgenössischen Kunst.
Gegründet wurde das Institut im Jahre 1978 unter anderem in der Absicht, den internationalen Preisträgern des Goslarer Kaiserrings ein würdiges Ausstellungsforum zu bieten.
Den renommierten Kunstpreis vergibt die Stadt Goslar seit 1975 einmal im Jahr an einen herausragenden Gegenwartskünstler. Zu den Preisträgern gehörten u. a. Joseph Beuys, Max Ernst, Victor Vasarely, Rebecca Horn, Christo, Jenny Holzer, Georg Baselitz, William Kentridge, Matthew Barney, Bridget Riley, David Lynch und Rosemarie Trockel. 2012 erhält der us-amerikanische Künstler John Baldessari die begehrte Auszeichnung.

KULTURpur empfehlen