© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mönchehaus Museum für moderne Kunst


Mönchestrasse 3
38640 Goslar
Tel.: 05321 295 70
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Eduardo Sanchez Mayorga (Film/Video)

16.05.2008 - 29.06.2008

Im Rahmen der Ausstellungsreihe Freestyle macht das Mönchehaus- Museum Goslar seine Besucher mit Werken von herausragenden Studierenden bekannt. Die Reihe eröffnet E. S. Mayorga, mexikanischer Meisterschüler der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.
Unter dem Titel „... so Satan told me how to deal with small things“ zeigt E. S. Mayorga im Mönchehaus-Museum vom 16.05.08 bis zum 29.06.08 eine Videoinstallation für drei Beamer.
Die Arbeit besteht aus einer sich wiederholenden Sequenz von knapp zehn Minuten Dauer. Doch beim Verlassen der Installation hat der Besucher das Gefühl, einen Abend füllenden, packenden Kinofilm gesehen zu haben. Eine Geschichte ohne Erzählung, einen Horrorfilm, in dem es keine Protagonisten gibt und in dem Leerstellen eine wichtige Rolle spielen. Sie regen unsere Einbildungskraft an und machen uns zum Koautor des Künstlers.
"Mein Hauptinteresse“, sagt E. S. Mayorga, „ist es, einen Bereich für die Vorstellung und Fantasie des Betrachters zu schaffen.“ E. S. Mayorgas Kunst speist sich im Wesentlichen aus zwei Quellen. Zum einen aus der Form, in der Literatur und Film Horror und Schreckliches bearbeiten. Zum anderen sucht er aber auch eine Erklärung für die paranormalen Phänomene, die er in seiner Kindheit und Jugend in Mexiko-Stadt erlebt hat.

KULTURpur empfehlen