© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

me Collectors Room Berlin - Stiftung Olbricht


Auguststraße 68
10117 Berlin
Tel.: 030 86 00 85 10
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 12.00-18.00 Uhr
Das von Thomas Olbricht konzipierte Ausstellungshaus me Collectors Room Berlin präsentiert ab Mai 2010 in wechselnden Ausstellungen die Olbricht Collection. Die Sammlung umfasst Arbeiten von Beginn des 16. Jahrhunderts bis zur jüngsten Gegenwartskunst. Das Haus – im Zentrum Berlins in der Auguststraße gelegen – bietet der Olbricht Collection ein festes Domizil und in der Folge auch Raum für andere internationale Privatsammlungen.

Raum für neue Blickwinkel
Das me im Namen des me Collectors Room steht für moving energies und gibt einen ersten Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um ein Museum oder um eine Kunsthalle handelt. Es ist vielmehr eine Erlebniswelt, die sich für Sammler, Kuratoren und für alle Entdeckungsreisenden im weiten Feld der Kunst öffnet. In Zukunft sollen verschiedene Kuratoren ihren ganz eigenen Blickwinkel auf die Olbricht Collection entwickeln und vorstellen: eine Sammlung, die auf dem entschiedenen Bekenntnis zur subjektiven Sichtweise des Sammelns beruht. Thomas Olbricht scheut weder Überraschungen noch Widersprüche, existenzielle Themen wie Eros, Tod und Vergänglichkeit bilden programmatische Schwerpunkte seiner Sammlung. Der Besuch des me Collectors Room verspricht ein sinnliches Erlebnis, das neue Sichtweisen eröffnet und die Fantasie wieder belebt. Unter diesem Aspekt werden zukünftig auch andere, noch selten gezeigte Privatsammlungen ausgestellt.

Inspiration und Impetus
Thomas Olbricht, Jahrgang 1948, Chemiker, Arzt und Endokrinologe hat in den vergangenen 25 Jahren eine der umfangreichsten Privatsammlungen Europas zusammengetragen. Die Sammlung umfasst Arbeiten vom Beginn des 16. Jahrhunderts bis zur jüngsten Gegenwartskunst. Quelle der Inspiration für seine Sammlertätigkeit war vor allem sein Großonkel Karl Ströher, der sich bis ins hohe Alter mit zeitgenössischer Kunst auseinandergesetzt hat. Die Sammlung, sowohl genre- als auch epochenübergreifend, ist geprägt durch die subjektive Auswahl eines leidenschaftlichen Sammlers, wobei der Wunsch nach Entdecken und Verstehen des Menschseins die Triebfeder bildet: existenzielle Themen wie Eros, Tod und Vergänglichkeit bilden programmatische Schwerpunkte der Olbricht Collection.

KULTURpur empfehlen