© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Osterholz e.V.


Sandbeckstr. 13
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791 578 38
Homepage

Öffnungszeiten:

Fr, Sa 15.00-18.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Rotraud Schmitter: Metamorphosen

12.05.2013 - 23.06.2013

Bronzeskulpturen sind in der Regel im öffentlichen Raum anzutreffen – große, gewichtige 3-dimensionale braungraue, manchmal auch grün oxidierte Kunstobjekte, denen Tradition und Beständigkeit anhaftet.
Mich interessiert es jedoch, die Materialeigenschaften und die Bandbreite der Ausdrucksmöglichkeiten von Bronze zu erkunden. Ich entdecke Farbwerte wie braun, rot, grün, grau, schwarz, sogar orange. Die Bronzehaut lasse ich kontrastieren zwischen rauen zerklüfteten und glatten goldglänzenden reflektierenden Partien. Ich möchte die Kostbarkeit des Materials herausstellen. Zudem arbeite ich direkt in Wachs dünnwandig und Luft einschließend. So kann ich auch Einblicke schaffen und trotz der Schwere des Materials den überraschenden Eindruck von Leichtigkeit erzeugen.
Die fließende, wandelbare aber auch harte Konsistenz des Materials Wachs nimmt direkt Einfluss auf das Endprodukt. Zudem bearbeite ich jede frische Bronze durch Sägen und Schleifen wie eine Skulptur bis sie Ausstrahlung entfaltet. So wird letztlich jede Bronze ein Unikat.
Zwar fühle ich mich nach wie vor dem Menschenbild verbunden – da ich ja zu dieser Gattung gehöre. Jedoch entstehen auch Übergänge – Metamorphosen zu Pflanzen, manchmal auch Tieren. Dabei habe ich nichts Neuartiges im Sinne. Auch sind meine Figuren keine modernen Menschen, sondern zeitlose Wesen.

KULTURpur empfehlen