© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Osterholz e.V.


Sandbeckstr. 13
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791 578 38
Homepage

Öffnungszeiten:

Fr, Sa 15.00-18.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr
Der Kunstverein Osterholz e.V. wurde 1975 von etwa 60 kunstinteressierten Bürgern der Stadt und Umgebung gegründet, mit dem Vorsatz, Kunst zu lehren, zu fördern und zu publizieren. Ein Jahr später folgte die Eintragung ins Vereinsregister. Bereits im März 1975 präsentierten 50 dieser Gründer in einer großen Ausstellung ihre künstlerischen Arbeiten. Das erste Domizil war die Galerie 26 in der Breslauer Straße. Nachdem die Stadt das Gut Sandbeck erworben hatte, konnte der Kunstverein sich im Herrenhaus Räume herrichten, um dort Ausstellungen und Kurse zu veranstalten. 1979 begann die erste Renovierungsphase des Gut Sandbeck. Der Verein bezog daraufhin ein Gebäude in der Bahnhofstraße, das ihm die Kreissparkasse Osterholz zur Verfügung gestellt hatte. Hier führte der Kunstverein seine Aktivitäten weiter durch, bis er nach 20 Monaten wieder ins Herrenhaus auf Gut Sandbeck zurückkehren konnte.
Seit 1987 steht dem Verein auf Gut Sandbeck in der Kleinen Scheune eine sehr schöne Galerie zur Verfügung. Hier finden interessante Ausstellungen, Künstlersymposien, Vorträge und Galerie-Treffs statt. Ferner leitet der Kunstverein hier im Auftrag des Landkreises Osterholz die Zweigstelle der Artothek Worpswede. Die Kursarbeit des Vereins wird im Herrenhaus sowie im Töpferhaus durchgeführt. Der Kunstverein Osterholz e. V. zählt zur Zeit 343 Mitglieder.

KULTURpur empfehlen