Kunsthalle Kiel (Foto: Bernd Perlbach)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle zu Kiel und Schleswig-Holsteinischer Kunstverein

Foto: Bernd Perlbach
Foto: Bernd Perlbach
Kunsthalle Kiel (Foto: Bernd Perlbach)
Kunsthalle Kiel (Foto: Bernd Perlbach)

Düsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Tel.: 0431 880 57 56
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-20.00 Uhr

Via Lewandowsky: Hokuspokus

03.10.2015 - 31.01.2016

Unter dem Titel „Hokuspokus“ widmet sich Via Lewandowsky in der Kunsthalle zu Kiel der Bedeutung von Glaube, Ritual und Aura. Drei große szenische Installationen sind eigens für die Ausstellung entstanden, die insgesamt 38 Werke zeigt. Der Künstler löst die Gegenstände aus ihrem Kontext. Hintersinnig und immer wieder humorvoll lässt er sie – durch die Kombination von Bild, Bewegung und Ton - ein Eigenleben führen.
Das Prozesshafte, die Materialgeschichte der Dinge und die philosophische Frage nach der Möglichkeit des Scheiterns bieten dem Künstler Raum, die Notwendigkeiten und Mechanismen kultureller Tradition sowie die Bedeutung von Ritualen zu untersuchen. Via Lewandowsky wurde 1963 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Neben Objekten und Installationen realisiert er Kunst im öffentlichen Raum. 2015 entwarf er für die Inszenierung Der gute Mensch von Sezuan am Berliner Ensemble unter der Regie von Leander Hausmann das Bühnenbild.

KULTURpur empfehlen