Kunsthalle Kiel (Foto: Bernd Perlbach)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle zu Kiel und Schleswig-Holsteinischer Kunstverein

Foto: Bernd Perlbach
Foto: Bernd Perlbach
Kunsthalle Kiel (Foto: Bernd Perlbach)
Kunsthalle Kiel (Foto: Bernd Perlbach)

Düsternbrooker Weg 1
24105 Kiel
Tel.: 0431 880 57 56
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-20.00 Uhr

Wozu das Ganze? Jens Christian Jensen: Zwei Jahrzehnte Kiel gewidmet

22.06.2013 - 10.10.2013

Die Ausstellung, deren Titel einem Zitat aus dem Vorwort zum Katalog der Neuerwerbungen 1971-1974 von Jens Christian Jensen entnommen ist, würdigt den ersten, eigenständigen Direktor der Kunsthalle zu Kiel. Jensen etablierte in seiner Zeit als Direktor (1971 bis 1990) das Museum als internationale Wirkungsstätte für zeitgenössische Kunst und prägte die Sammlung der Kunsthalle wesentlich.
So ist seine Wirkungszeit vor allem auch durch seinen intensiven Kontakt zu jungen Künstlern bestimmt, die maßgeblich die deutsche und internationale Kunst nach 1945 bestimmt haben. Die große Wertschätzung, die die Künstler Jensen entgegenbrachten, zeigt sich auch in sehr persönlichen Gesten. So schenkten viele Künstler dem Museumsdirektor eigene Publikationen, die mit Widmungen, Zeichnungen und Portraits für Jens Christian Jensen versehen waren und dadurch einmal mehr zu Künstlerbüchern wurden. Die Ausstellung in den Räumen der Graphischen Sammlung zeigt eine Auswahl dieser Bücher, die Jensen seinerseits der Kunsthalle übergab. Die Publikationen werden gemeinsam mit jenen Werken der schenkenden Künstler präsentiert, die unter der Leitung Jensens erworben wurden.

KULTURpur empfehlen