Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Berlin
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Georg Kolbe Museum

Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Foto: Enric Duch
Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Foto: Enric Duch
Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Berlin
Foto: Bildarchiv Georg Kolbe Museum, Berlin

Sensburger Allee 25
14055 Berlin
Tel.: 030 30 42 144
Homepage

Öffnungszeiten:

10.00-18.00 Uhr

"Arbeiten und dabei in die Wolken schauen ..." - Der Nachlass Blumenthal

17.03.2012 - 16.09.2012
Der 1905 geborene Hermann Blumenthal galt als einer der begabtesten Bildhauer seiner Generation. Seine frühe Karriere wurde jedoch nach 1933 erschwert und endete schon 1942 mit seinem Tod als Soldat in Russland. Anhand ausgewählter Briefe, Lebensdokumente und Fotografien aus dem Nachlass, der dem Georg-Kolbe-Museum 2011 als Dauerleihgabe übergeben wurde, wirft die Kabinett-Ausstellung ein eindrucksvolles Schlaglicht auf das tragische, aber beziehungsreiche Leben des Künstlers.

KULTURpur empfehlen