© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Galerie Bürgerhaus Zella-Mehlis


Louis-Anschütz-Str. 28
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682 482 840
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10.00-12.00
u. 13.00-18.00 Uhr
Sa 10.00-12.00 Uhr
Das Bürgerhaus ist ein Kleinod der hennebergisch-fränkischen Fachwerkkunst. Der Gewölbekeller stammt wahrscheinlich schon aus dem 9. Jahrhundert und der darauf befindliche Bau wurde nach dem Stadtbrand im Jahre 1684 errichtet. In der Galerie im Bürgerhaus sind wechselnde Ausstellungen mit international, national und regional bekannten Künstlern zu sehen. Ob Grafik, Malerei, Plastik, Keramik oder Fotografie- Gelegenheit für alle, faszinierende Kunst original zu erleben und auch zu kaufen.
Das im Haus befindliche Atelier und die Druckwerkstatt bieten ideale Bedin-gungen für verschiedene Projekte, beispielsweise Malkurse und Textilworkshops. Die alljährlich im Herbst stattfindende Druckwerkstattwoche ist inzwischen auch überregional schon sehr bekannt und gefragt.
Viele Vereine nutzen die guten Voraussetzungen im Bürgerhaus für Begegnungen und Traditionspflege, wie Zithermusikproben und Treffen der Läppleszunft. Haus, neugestalteter Hof und Scheune ergeben ein wunderbares Ensemble und werden vielfältig genutzt, Hofkonzerte im Sommer-, Dia-Vorträge im Winterhalbjahr und mehr...

KULTURpur empfehlen