© monet / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!
Filtern
Filter löschen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

weitere Personenverzeichnisse

ComedyAutorenKomponistenOrchesterDirigentenSolistenbildende Künstler

Otto Mueller

Vertreten durch

Beck & Eggeling, Düsseldorf

Otto Mueller - Ausstellungen in Museen

Otto Mueller: Einklang und Anmut
21.03.2015-19.07.2015
Brücke Museum

Der deutsche Künstler Otto Mueller komponierte sanfte Landschaften, in denen zarte Figuren ein friedliches Miteinander pflegen. Er schuf stimmungsvolle Bildnisse von einzelnen Personen und Liebespaaren, deren intensive und intime Wirkung rührend...

Otto Mueller: Gegenwelten
13.09.2014-25.01.2015
Kunstmuseum Ravensburg

Otto Mueller (1874–1930) gilt als einer der wichtigsten Künstler des deutschen Expressionismus. Seine Malerei in zurückhaltender Farbigkeit ist zunächst inspiriert von Symbolismus und Jugendstil. Im Austausch mit der Künstlergrup...

Otto Mueller: Einfach. Eigen. Einzig
16.11.2012-01.04.2013
LehmbruckMuseum

Das Motto - Einfach. Eigen. Einzig - dieser Retrospektive bringt in komprimierter Form zum Ausdruck, was nach neuesten kunsthistorischen Erkenntnissen über Otto Mueller und sein Werk bekannt und nachweisbar ist.
Bis vor wenigen Jahren wurde d...

Otto Mueller (1874 - 1930): Wegbereiter und Mitglied der 'Künstlergruppe Brücke'
21.07.2012-28.10.2012
Kunsthalle Vogelmann
Der Maler, Zeichner und Druckgraphiker Otto Mueller war von 1910 bis 1913 Mitglied der 'Künstlergruppe Brücke'. Er war älter als seine Kollegen und absolvierte vor seinem Kunststudium an der Dresdner Akademie eine Lehre als Lithograph. Seine Kunst ist zunächst d...
Einfach.Eigen.Einzig. Otto Mueller (1874-1930)
05.02.2012-06.05.2012
Kunstsammlungen - Städtische Museen Zwickau
Otto Mueller (1874- 1930) war wesentlich älter als die Gründer der Künstlergruppe „Brücke“, zu deren „selbstverständlichen“ Mitgliedschaft er 1910 in Berlin aufgefordert wurde. Er hatte eine reguläre Ausbildung als Lithograph hinter sic...
Von Otto Mueller bis Max Kaus
16.10.2010-16.01.2011
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte
Ferdinand Möller (1882-1956) war einer der wichtigsten Kunsthändler für die deutsche Moderne in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. In seinem Potsdamer Wohnhaus, Wollnerstraße 14 der heutigen Otto-Nagel-Straße, führte er von 1920 bis 1929 seinen Verlag und von 1924 bis 1927 se...
Solo für Grafik
18.11.2009-28.02.2010
Städtische Galerie Böblingen in der Zehntscheuer
Solo für Grafik zeigt einen Querschnitt aus einer bislang unbekannten Stuttgarter Privatsammlung mit Druckgrafiken und Zeichnungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit Sachverstand und Leidenschaft hat der Sammler seine Sammlung über Jahrzehnte aufgebaut und vervollständigt. Se...
Sammlung Rolf Horn
28.05.2009-27.09.2009
Brücke Museum
Die Ausstellung präsentiert ca. 140 Werke des Berliner Sammlers Rolf Horn. Neben herausragenden Werken der „Brücke“-Künstler und besonders auch von Emil Nolde und Otto Mueller, werden auch zahlreiche Arbeiten anderer expressionistischer Künstler wie Alexej von Jawlensky, Christ...
Gemälde und Plastik der „Brücke“. Die eigene Sammlung
28.03.2009-03.05.2009
Brücke Museum
Nach über einem Jahr zeigt das Brücke-Museum Berlin im Frühjahr wieder seine Sammlung. Zu sehen werden ca. 80 Gemälde der Hauptvertreter der „Brücke“ sein sowie einige Skulpturen von Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff. Der Rundgang beginnt chronol...
Die Brücke: Malerei und Plastik.
05.09.2006-10.06.2007
Brücke Museum
Die Ikonen der Sammlung wie Kirchners „Marcella“, Schmidt-Rottluffs „Deichdurchbruch“ und Pechsteins „Gelbschwarzes Trikot“ sind nach langer Abwesenheit wieder im Brücke-Museum vereint. Gezeigt werden ausgewählte Gemälde und Plastiken der bekannten Brücke-Kü...
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

KULTURpur empfehlen