Foto: Theater Stok
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Theater Stok

Foto: Theater Stok
Foto: Theater Stok

Hirschengraben 42
8001 Zürich
Tel.: 044 251 22 80
Homepage

Kurzbeschreibung

Wo die frühere Halseisengasse, die heutige Künstlergasse, in
Den Hirschengraben mündet, steht das Haus zum Krönli. Das
Barockhaus, 1739 für Hans Conrad Escher-Pestalozzi gebaut, ist das stilistische Pendant zum jüngeren Prachtbau, der Krone - dem Rechberg. Bis 1968 diente der Keller des Hauses als Weinkeller für den spécialiste de vins français, Léon Kunstenaar und wurde von der Weinkellerei Edouard Mahler fils-frères SA ab gelöst. 1945 richteten sich oben der erste Kinderhort Zürichs und die Kreisschulpflege ein. Der schöne Keller mit dem Kreuzgewölbe diente ab 1968 der Stadtpolizei als Depot für gestohlene Fahrräder und Mofas. So dümpelte er vor sich hin, bis der polnische Theaternarr Zbigniew Stok am 21. Oktober 1971 am Hirschengraben 42 die Türen seines Theaters, das als Alternative zu den etablierten Kulturinstituten entstand, öffnete. Zehn Jahre lang war das kritische Forum der Stadt, die Fourmière, hier zu Gast, zehn Jahre lang auch Alexander Ziegler. 20 Jahre führten und bespielten Zbigniew Stok und seine Lebenspartnerin Erica Hänssler das Theater. Heute wird es von Peter Doppelfeld und Erica Hänssler geleitet. Was als Labortheater begann wurde ein Gastspielbetrieb mit dichtgefülltem Spielplan.
Seit vierzig Jahren geben sich an dieser Adresse Schauspielerinnen und Schöngeister, Träumerinnen und Tänzer, Magier und Musiker, Gaukler und Geniale, Literaten und Lebenskünstler die Klinke in die Hand. Mit jedem Auftritt wird die Geschichte des Theaters weitergeschrieben. Den Zauber der Aufbruchstimmung, diese besondere Atmosphäre hat das Theater jedoch bis heute nicht verloren.

KULTURpur empfehlen