Staatsoper Hamburg, Foto: Westermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Staatsoper Hamburg

Staatsoper Hamburg, Fotocredit: Westermann
Staatsoper Hamburg, Fotocredit: Westermann

Große Theaterstr. 34
20354 Hamburg
Tel.: 040 35 68 68
Homepage

Spielplan

Die Glasmenagerie

Ballett von John Neumeier nach Tennessee Williams
Großes Haus
Inhalt

Tennessee Williams war der Erfolg als stilprägender Schriftsteller nicht in die Wiege gelegt. Als der 33­Jährige im Dezember 1944 die Uraufführung seines Dramas "Die Glasmenagerie" in Chicago vorberei­tete, war das Publikumsecho keineswegs absehbar. Und doch wurde es zu einer wahrhaft amerikanischen Erfolgsgeschichte: Gute Kritiken führten zu einer Wiederaufnahme am Broadway, wo das Stück vom Publikum begeistert gefeiert wurde und einen wichtigen Kritikerpreis erhielt. 75 Jahre nach diesem Triumph taucht John Neumeier in die Traumwelt der "Glasmenagerie" ein und überführt sie – zur Musik von Philip Glass und Charles Ives – in ein abendfüllendes Ballett.

KULTURpur empfehlen