Mittelsächsisches Theater - Seebühne Kriebstein, Foto: André Braun
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mittelsächsisches Theater - Seebühne Kriebstein

Foto: André Braun
Foto: André Braun

An der Talsperre
09648 Kriebstein
Tel.: 03431 71 52-0
Homepage

Spielplan

Kurzbeschreibung

Bereits im Jahre 2000 gab es erste Überlegungen für eine Seebühne an der Kriebsteintalsperre. Das Hochwasser 2002 spülte zunächst alle Pläne des Mittelsächsischen Theaters und des Talsperrenzweckverbandes hinweg. Im Sommer 2005 aber fand am Ufer eine erste Theatervorstellung statt, und 2006 gab es eine kleine Aufführungsserie der Shakespeare-Komödie „Viel Lärm um Nichts“ an der alten Ausflugsgaststätte hinter den „Seeterrassen“. Die Ergebnisse waren so ermutigend, das im Winter 2006 der Bau der Seebühne begann und im Frühjahr 2007 eine 250 qm große Bühnenplatte im See stand. Im Sommer wurde dann eine Tribüne für 200 Zuschauer mit auf dieser Bühne errichtet: Knapp 3.000 Zuschauer, die sich auch noch auf dem Uferweg drängelten, erlebten insgesamt 13 Aufführungen der „Schatzinsel“. Im nächsten Bauabschnitt entstand ein Sitzblock mit bequemen Holzbänken in die Uferböschung: Ursprünglich sollten 2008 zunächst 400 Plätzen entstehen; dank der großzügigen Förderung durch den Kulturraum Mittelsachsen konnten dann aber bereits die kompletten 850 Plätze fertig gestellt werden. Im Juni und Juli 2008 erlebten hier knapp 8.000 Zuschauer Andrew Lloyd Webbers „Evita“ und das Familienmusical „Gulliver“ mit der Musik von Reinhard Lakomy. Einhergehend mit der Kapazitätserweiterung hat sich in den letzten Jahren die Besucherzahl jeweils mehr als verdoppelt. Wegen des großen Erfolges wurde die Aufführungszahl im Sommer 2009 deutlich erweitert: Neben der ohnehin geplanten Neuproduktion des Familienspektakels „Die Geschichte von Odysseus, erzählt von seinen Kindern“ (zwölf Aufführungen im Juli 2009) gibt es im Juni 2009 noch einmal sieben „Gulliver“ - Vorstellungen und im August 2009 sieben Mal „Evita“. Eröffnet wird die Seebühnensaison am Pfingstmontag, am 1. Juni, mit einem Konzert der Mittelsächsischen Philharmonie; am Samstag, den 13.6. um 15.00 Uhr ist Reinhard Lakomy mit „Geschichtenliedern im Traumzauberwald“ zu Gast.

KULTURpur empfehlen