Eutiner Festspiele, Foto: Thorben Junge
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Eutiner Festspiele

Foto: Thorben Junge
Foto: Thorben Junge

Am Schloßgarten 3
23701 Eutin
Tel.: 04521 80010
Homepage

Kurzbeschreibung

Die Eutiner Festspiele gehören zu den traditionsreichsten, sind aber vielleicht die romantischten sommerlichen Open-Air-Festspiele mit Oper, Operette und Musical in Deutschland.Die idyllisch gelegene Freilichtbühne im Schlossgarten, direkt am Ufer des Großen Eutiner Sees, gilt als eine der schönsten Naturbühnen.
Seit 1951 wurden 45 verschiedene Werke (vom Barock bis zum 20. Jahrhundert) aufgeführt, allein der „Freischütz“ in 42 Spielzeiten. Zahlreiche Weltstarswie Hanna Schwarz, Julie Kaufmann, Gladys Kuchta, Kurt Moll, Nicolai Gedda, Hermann Prey, Franz Grundheber, René Kollo oder Zoran Todorovich konnten, teils noch in jungen Jahren am Karrierebeginn, teils auch später auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes den Jubel der begeisterten Zuschauer im Halbrund der Tribüne entgegennehmen, die inzwischen knapp 1900 Gäste fasst.

KULTURpur empfehlen