© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Wegemuseum Wusterhausen

© Thomas Reimer / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Thomas Reimer / www.fotolia.de

Am Markt 3
16868 Wusterhausen
Tel.: 033979 87760
Homepage

Öffnungszeiten:

Do-So 10.00-16.00 Uhr

Atelier Meintke und Behder: Spachtelarbeiten und Stadtlandschaften

30.01.2015 - 06.04.2015

Das Künstlerpaar Friederike Meintke und Harmut Behder experimentiert in seiner Arbeit mit den vielfachen Möglichkeiten der Spachtel - und Collagentechnik. „Wann das Bild fertig ist, entscheiden wir gemeinsam - ohne viel Worte - ein Blick muss genügen.“ So entstehen, wie in einem stummen Dialog, ihre Spachtel arbeiten. Eine Aus wahl davon wird im Alten Laden zu sehen sein, ebenso weitere Arbeiten von Friederike Meintke zum Thema „Stadtlandschaften“, geprägt von ihren Jahren in der Großstadt. „In meinen Bildern „denke“ ich mir die Menschen weg - dennoch ist ihre Gegenwart spürbar - durch ihre Bauten, die in ihrer Existenz abhängig vom Menschen sind und ihren Lebensraum wiederspiegeln.“
Friederike Meintke, gebürtige Dresdnerin, studierte in Hannover Innenarchitektur mit Schwerpunkt Bühnen - und Szenenbild sowie Malerei, Grafik und Illustration. Hartmut Behder stammt aus Kaiser-Wilhelm-Koog von der nordfriesischen See. Er beschäftigte sich in den 1980er Jahren mit der Steinguttöpferei, später mit der Überschlagtechnik im Kachelofenbau und der Gestaltung von großformatigen Kacheln. Im September 2004 lernten sich die beiden Künstler kennen und gründeten das „atelier meintke und behder“. Nach vielen Jahren in Berlin, zog es die Künstler nach Lögow in die Dosse - Region.

KULTURpur empfehlen