© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Vonderau Museum


Jesuitenplatz 2
36037 Fulda
Tel.: 0661 9 28 35 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Leszek Skurski: Die Einzelnachweise

26.09.2013 - 27.10.2013

Leszek Skurski, geboren 1973 in Danzig (Gdansk), studierte 1992 - 1997 Malerei und Grafik-Design an der Akademie der Schönen Künste in Danzig bei Prof. Wlodzimierz Lajming und Prof. Jerzy Krechowicz. Noch vor dem Diplom-Abschluss im Jahr 1997 erhielt er eine Auszeichnung durch den Minister für Kunst und Kultur in Polen (1995). Kurz nach dem Studium kam Leszek Skurski mit seiner Frau Joanna, die ebenfalls künstlerisch tätig ist, nach Fulda und gründete 2006 zusammen mit Rudi Neuland, Anna Will und Joanna Skurska die in der Löherstraße gelegene Red Corridor Gallery.
Leszek Skurski malt Bilder von lebenden Wesen in imaginären Räumen. Auf seinen Gemälden bewegt sich der Mensch in einem leeren isolierten Umfeld, schemenhaft und schattenreich, reduziert auf seine Form oder eine Silhouette, festgehalten in einer charakteristischen Gestik oder typischen Bewegung.
Mit der Kraft der Farbe, vor allem der roten, weißen und der schwarzen, bringt Skurski eine nuancenreiche Erscheinung hinter der Wirklichkeit zum Vorschein. Mehr noch: er zeigt den Kern des Wesens, eine Geschichte hinter der Geschichte, die vieles andeutet und offen lässt, aber auch aufzeigen und erzählen kann.

KULTURpur empfehlen