© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Von der Heydt-Kunsthalle


Geschwister-Scholl-Platz 4-6
42275 Wuppertal
Tel.: 0202 563 65 71
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Jan Albers: Colony Color

22.03.2015 - 28.06.2015

Die umfangreiche Einzelausstellung des Düsseldorfer Künstlers Jan Albers (geb. 1971 in Wuppertal) wird sich überwiegend auf aktuelle Werke aus den vergangenen drei Jahren konzentrieren, in denen die Arbeiten mehr und mehr die Fläche verlassen, raumgreifend und dreidimensional werden.
Jan Albers gehört zu einer jüngeren Generation konzeptuell arbeitender Künstler, die jenseits des in regelmäßigen Abständen prognostizierten Endes der Malerei ein kompromissloses Werk entwickelt haben, das der Malerei unerwartet Neues hinzufügt. Bewusst arbeitet er an der Peripherie, an den Rändern der Malerei und befragt künstlerische Strategien und tradierte Methoden, um diese, wenn nötig, zu verändern oder zu verwerfen. Seine Arbeiten entstehen zwischen obsessivem Aktionismus und präziser Planung.

KULTURpur empfehlen