© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum


Oranienburger Str. 28-30
10117 Berlin
Tel.: 030 880 28 300
Homepage

Öffnungszeiten:

Apr-Sep
So, Mo 10.00-20.00 Uhr
Di-Do 10.00-18.00 Uhr
Fr 10-17 Uhr
März+Okt
So, Mo 10.00-20.00 Uhr
Di-Do 10.00-18.00 Uhr
Fr 10.00-14.00 Uhr
Nov-Feb
So-Do 10.00-18.00 Uhr
Fr 10-14 Uhr

The Rescue: José Castellanos, Retter von tausenden Juden

11.05.2016 - 30.06.2016

THE RESCUE ist ein Kurzfilm über die Geschichte eines Diplomaten namens José Arturo Castellanos aus dem zentralamerikanischen Staat El Salvador. Er nutzte seinen Diplomatenstatus, um während der Shoah tausende Juden zu retten. Dennoch ist José Castellanos heute annähernd unbekannt.
THE RESCUE ist kein gewöhnlicher Dokumentarfilm, sondern eine sehr persönliche Geschichte, mit der die beiden Enkel von José Castellanos den Namen ihres Großvaters vor dem Vergessen bewahren wollen. Die Filmemacher Alvaro und Boris Castellanos zeigen in ihrem Film die Herausforderungen, denen sich ihr Großvater mit seiner großen Rettungsmission stellte. Sie führen Gespräche mit jenen, die durch José Castellanos vor der Shoah gerettet wurden, und auch mit deren Nachkommen, die heute über die ganze Welt verstreut leben.
Der Film zeigt das mutige Handeln eines Einzelnen, der nicht über das Schicksal anderer hinwegsah, sondern Zivilcourage und persönlichen Einsatz bewies, obwohl er Sanktionen zu befürchten hatte.
José Arturo Castellanos Contreras (1891-1977) war ab 1938 Konsul von El Salvador in Hamburg. Bereits zu diesem Zeitpunkt bat er seine Vorgesetzten, darunter den Außenminister El Salvadors, um Erlaubnis, Visa für Juden ausstellen zu dürfen. Diese sollten ihnen ermöglichen, Deutschland zu verlassen. Die Erlaubnis wurde ihm jedoch verweigert.
Von 1941 bis Oktober 1945 Generalkonsul von El Salvador in Genf, beschloss Castellanos, sich nicht an die Anweisungen seiner Vorgesetzten zu halten. In der Folgezeit bestätigte er die angebliche salvadorianische Staatsbürgerschaft für tausende europäische Juden. Die Staatsangehörigkeitspapiere eines neutralen Landes boten Schutz und waren daher lebensrettend. Diese Rettungsoperationen führte Castellanos zusammen mit seinem Freund Gyorgy Mandl durch; ein ungarischer Jude, den Castellanos unter dem Namen George Mandl-Mantello zum Konsulatssekretär El Salvadors in Genf ernannte und damit vor der Verfolgung schützte. Mantello bestätigte mit dem Einverständnis Castellanos die salvadorianische Staatsbürgerschaft für Juden in ganz Europa. Erst im Mai 1944 erhielt Castellanos die Unterstützung seiner Vorgesetzten für die Rettungsaktionen.
José Castellanos wurde im Jahr 2010 von der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern anerkannt.

KULTURpur empfehlen