© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtisches Museum Engen + Galerie


Klostergasse 19
78234 Engen
Tel.: 07733 501 400
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Lutz Brockhaus: Bronze, Stein und Zeichnungen

09.03.2013 - 21.04.2013

Lutz Brockhaus, im In-und Ausland als konsequenter Vertreter der figurativen Darstellung bekannt, wurde in Berlin geboren. Er studierte an der Staatl. Hochschule für Bildende Künste in Berlin und war Meisterschüler bei Professor L.G. Schrieber. 1972 kam Lutz Brockhaus an die Technische Hochschule in Darmstadt und unterrichtete am Lehrstuhl für plastisches Gestalten. 1981 wurde er zum Professor für Bildhauerei an die Fachhochschule Aachen berufen. Er erhielt 1985 den „Villa Massimo Preis Rom“ und 1999 den „Wilhelm-Loth“ Preis der Stadt Darmstadt. Seine Arbeiten umfassen das Spektrum von Kleinplastik bis zu Aufträgen im öffentlichen Raum. Für die Stadt Engen gestaltet Lutz Brockhaus 1985/86 den Marmorbrunnen in der Vorstadt, ebenso weitere Brunnen in Frankfurt und Neuenburg. Die Ausstellung in Engen zeigt aus dem vielseitigen Werk von Lutz Brockhaus ein umfassendes Spektrum von Kleinplastiken in Bronze und Stein von gegenständlich bis abstrakt und Zeichnungen sowie Arbeiten auf Papier.

KULTURpur empfehlen