© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtisches Kunstmuseum Spendhaus


Spendhausstraße 4
72764 Reutlingen
Tel.: 07121 303 23 22
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 11.00-17.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr
Do bis 19.00 Uhr

HAP Grieshaber

16.04.2011 - 06.11.2011
"Das Biographische bleibt für mich Anlaß und mehr..."

HAP Grieshaber: Der engagierte Zeitgenosse

19.11.2011 - 10.06.2012
Als "homme engagé", wie er sich selbst nannte, setzte er sein Messer überall dort an, wo es einen Anlass gab, wo "der Gegenstand drängt". Die Gründung des Vereins "Hilfe zur Selbsthilfe e.V.", zur Unterstützung entlassener junger Strafgefangener, vor 40 Jahren durch einen Kreis politisch engagierter Bürger um Karola und Ernst Bloch, war beispielsweise ein solches Anliegen, das Grieshaber ideell und finanziell unterstützte mit seiner Kunst. Er trat für die Einhaltung der Menschenrechte, Umweltschutz und die Erhaltung von Naturlandschaften ein. An der Durchsetzung der Künstlersozialkasse und am Aufbau der VG Bild-Kunst war er maßgeblich beteiligt. Herausragend war sein soziales und politisches Engagement in den 60er und 70er Jahren. So war er einer der wenigen, die auch in der DDR als Brückenbauer akzeptiert wurden, er engagierte sich in der Pazifismusbewegung ebenso wie in der Umweltbewegung, wo seine Kunst wichtige gesellschaftspolitische Anstöße gab. Er bezeichnete sich selbst als "homme engagé" und als "Partisan mit der Panflöte".

Aspekte der Sammlung: HAP Grieshaber:Jahreszeiten

23.06.2012 - 04.11.2012
Die Vertrautheit mit der Natur und allem Kreatürlichen ist ein Grundton, der sich durch das gesamte Schaffen HAP Grieshabers zieht.
Sie spiegelt sich vor allem in der Umsetzung seiner Bildthemen. Eindeutig überwiegen in seinem Werk die Darstellungen, in denen Natur und Menschen im Zustand der Harmonie gezeigt werden. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei der Wechsel der Jahreszeiten, der Thema dieser – aus der eigenen Sammlung des Kunstmuseums bestückten – Ausstellung in der Reihe Aspekte der Sammlung ist.

KULTURpur empfehlen