© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtisches Kunstmuseum Spendhaus


Spendhausstraße 4
72764 Reutlingen
Tel.: 07121 303 23 22
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 11.00-17.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr
Do bis 19.00 Uhr

Günther Uecker: Letter to China (Arbeiten auf Papier)

25.04.2008 - 29.06.2008
Günther Uecker zählt zu den international anerkanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart. Uecker, 1930 in Mecklenburg geboren und aufgewachsen, wurde nach seiner Übersiedlung nach Westdeutschland und nach seinem Studium an der Düsseldorfer Akademie bald als Künstler berühmt. Bereits Anfang der 60er Jahre stand er als Mitglied der legendären Avantgardegruppe ZERO in der vordersten Reihe der neuen Kunst. Mit dem radikalen Schritt vom gemalten Tafelbild zum Nagel-Objekt hat er Kunstgeschichte geschrieben. Der Nagel wurde regelrecht zum Signet des Künstlers. Sein Oeuvre beschränkt sich allerdings keineswegs auf dieses populäre Markenzeichen. Die Ausstellung des Kunstmuseums umfasst u.a. Aquarelle, Sandbilder, übermalte Fotografien, Holzschnitte und Prägedrucke des Künstlers und bietet so einen eindrucksvollen Querschnitt durch sein zeichnerisches und druckgrafisches Schaffen.

KULTURpur empfehlen