© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Wessenberg Galerie


Wessenbergstraße 43
78462 Konstanz
Tel.: 07531 900 921
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr 10.00-18.00 Uhr
Sa, So 10.00-17.00 Uhr

Lichtmaler

03.12.2011 - 05.02.2012
Eine besondere Episode in der Geschichte der Photographie ist in wunderbaren Bildern zu entdecken: die "Kunstphotographie um 1900". Lange waren die Beziehungen zwischen Photographie und Kunst kaum das, was man als Wahlverwandtschaft bezeichnen würde. Bildende Kunst und Photographie lieferten sich einen erbitterten Kampf und waren doch viel enger miteinander verbunden, als es den Anschein hatte. Während die Kunstwelt die Photographie lange nicht als ihresgleichen anerkennen wollte, entwickelte die Photographie eine neue, seinerzeit unerhörte Bildsprache. Sie lieferte damit, gerade auch für Maler, neue Ansichten der Natur. Gleichzeitig experimentierten Amateurphotographen mit aufwändigen Techniken wie dem Gummidruck, um besondere malerische Wirkungen hervorzurufen. Die Ausstellung erkundet diese verschlungene Geschichte wechselnder Blicke und wandernder Bilder anhand von Originalphotographien, aber auch seltenen Dokumenten, die aus einer Privatsammlung stammen. Dabei erweist sich die lange als Edelkitsch verpönte Kunstphotographie als eine nachgerade experimentelle wie avantgardistische Erkundung neuer Bildformen.

KULTURpur empfehlen