© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie Neunkirchen


Marienstr. 2
66538 Neunkirchen
Tel.: 06821 29 006 21
Homepage

Öffnungszeiten:

geschlossen bis Dezember 2015

Peter Schlör: Black & White

01.06.2012 - 09.09.2012
Faszinierend, tief und unergründlich - Peter Schlörs Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter ins Wanken bringen. Es sind Bilder voller Mythologie und Symbolik. „Im Schwarz ist alles, es kann Ängste auslösen und faszinieren, es ist ein Assoziationsraum, ein Ort der Sammlung und der Stille.“ sagt der Mannheimer Fotograf.
Mit seinen unverwechselbaren Aufnahmen hat sich Peter Schlör im Bereich der konzeptionellen Landschaftsfotografie international einen Namen gemacht. Geprägt von einer großen kompositionellen Strenge und einem starken Kontrast zwischen Hell und Dunkel, halten seine Bilder eine bemerkenswerte Spannung zwischen Ruhe und Dramatik. Tiefstes Schwarz und die dramatische, überwirkliche Lichtführung sind zentrale Elemente der Arbeiten. In seinen menschenleeren, oft archaisch wirkenden Szenerien entfaltet er weite Landschaftspanoramen, die in ihrer mystischen, rätselhaften Erscheinung an Naturdarstellungen der Romantik erinnern.
Auf den kanarischen Inseln sind Peter Schlörs jüngste Arbeiten entstanden, die er im Rahmen des grenzüberschreitenden Ausstellungsprojektes MONO in der Städtischen Galerie Neunkirchen unter dem Titel BLACK & WIDE vorstellt. In ihnen zeigt sich, was die Frankfurter Allgemeine Zeitung treffend beschrieben hat: „Schlör gehört zu den Experimentatoren ... einerseits der Wirklichkeit und der Natur verpflichtet, andererseits aber auf der Suche nach ‚Zeichen‘ in ihr, um sie fotografisch zu überhöhen.“

KULTURpur empfehlen