© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie Karlsruhe


Lorenzstraße 27
76135 Karlsruhe
Tel.: 0721 133 4401
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 10.00-18.00 Uhr
Sa, So 11.00-18.00 Uhr

ALLLE! Der Künstlerbund Baden-Württemberg

12.04.2015 - 24.05.2015

Am 7. Februar 1955 wurde der Künst­ler­bund Baden-Württem­berg in Karlsruhe gegründet, seine erste Ausstel­­lung am 2. April 1955 in der Staat­­li­chen Kunsthalle Baden-Baden eröffnet. Die Initiative dazu ging zunächst vom sogenann­ten Rat der Zehn aus. Mit Willi Baumeister, Otto Dix, Erich Heckel, Ida Kerkovius u.a. gehörtem diesem Gremium gleich­­be­rech­tigt je 5 Künst­le­rin­­nen und Künstler aus Baden sowie aus Württem­berg an, die ihre öffent­li­che Anerken­­nung vor der Machter­­grei­­fung der Natio­nal­­so­­zia­­lis­ten errungen hatten und somit einer älteren Generation entstam­m­ten.
In der Nachkriegs­­­zeit sollte mit dem solida­ri­­schen Zusam­­menschluss zu einer Künst­ler­­ver­­ei­­ni­­gung nicht nur die seinerzeit umstrit­tene politische Einheit der beiden Landes­­­teile veran­schau­­licht werden. Vielmehr galt es ebenso auch die Gleich­­be­rech­ti­­gung und Vielfalt unter­­schie­d­­li­cher künst­le­ri­­scher Ausdrucks­s­tile - zwischen Abstrak­tion und Gegen­ständ­lich­keit - zu betonen.
Heute umfasst der Künst­ler­bund Baden-Württem­berg - über alle Leben­sal­ter hinweg - rund 400 Künst­le­rin­­nen und Künstler als Mitglieder, deren Arbeiten in einer Übersichts­schau aller bildne­ri­­schen Medien und Konzepte vorge­­stellt werden. Ein breit angelegter Freun­­des­­kreis aus Förderern, Sammlern, Galeristen und Kunst­­­ver­­­mit­t­­lern unter­stützt die Arbeit des Künst­ler­­bun­­des tatkräftig und vergibt den Erich-Heckel-Preis sowie den Förder­preis des Künst­ler­­bun­­des. Zur Ausstel­­lung erscheint ein umfang­rei­cher Katalog.

KULTURpur empfehlen