© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Städtische Galerie in der Alten Schlosserei - Franz-Belting-Sammlung


Alte Schlosserei 1
31275 Lehrte
Tel.: 05132 10 96
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Fr, So 14.00-18.00 Uhr

Siegfried Stephan: Seltene Erden

08.02.2013 - 07.04.2013

Seit 2009 beschäftigt sich der 1953 in Hameln geborene Siegfried Stephan professionell mit der digitalen Fotografie. Sein Interesse für visuelle Kommunikation reicht jedoch bis in die 1980er Jahre zurück.
Von 1976 bis 1980 absolviert er ein Studium der Informatik in Hannover, dem einige Semester Soziologie in Berlin vorangingen. 1977 gründet er eine linke Buchhandlung in Hameln. Ab 1983 beginnt er sich intensiv mit der Fotografie und mit Videoarbeiten zu befassen und wird Gasthörer an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg im Bereich Dokumentarfilm. Er lernt den hoch politischen Dokumentarfilmer und Schriftsteller Thomas Harlan kennen, eine Begegnung, die ihn nachhaltig prägt.
Siegfried Stephan geht 1985 nach Kolumbien und produziert den Dokumentarfilm "Tierra Y Cultura", der sich mit der Unterdrückung der indigenen Völker befasst. Es folgt eine zweijährige Zusammenarbeit mit Thomas Harlan an dessen Film "Souvenance" in Haiti. Danach setzt Stephan sein Engagement für die indigenen Gemeinschaften in Kolumbien fort. Aus familiären Gründen kerht er 1992 nach Hameln zurück und leitet dort bis 2003 die EDV-Abteilung im Familienunternehmen.
Nach einem erneuten Umzug 2010 nach Hamburg mündet die Auseinandersetzung mit der digitalen Fotografie in eine Serie von Arbeiten zum Hamburger Hafen, die hier erstmals gezeigt wird. Aufgrund der ungewöhnlichen Formate brechen die Fotografien mit eingeübten Bildvorstellungen und legen grafische Strukturen industrieller Motive offen.

KULTURpur empfehlen