Stadtmuseum Bonn, Foto: Michael Sondermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtmuseum Bonn

Stadtmuseum Bonn, Foto: Michael Sondermann
Stadtmuseum Bonn, Foto: Michael Sondermann

Franziskanerstr. 9
53111 Bonn
Tel.: 0228 772 877
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi 9.30-14.00 Uhr
Do-Sa 13.00-18.00 Uhr
So 11.30-17.00 Uhr

Der Rhein im Blick des Stommeler Künstlers Winand Mausbach

28.03.2012 - 06.05.2012
Das Rheintal fasziniert mit seinen zahllosen Burgen, verwinkelten Altstädten und verträumten Landschaften seit Jahrhunderten Künstler, die ihre Eindrücke in Bildern festhielten. Auch Winand Mausbach aus Stommeln bei Pulheim konnte sich dem Reiz nicht entziehen und zeichnete die Godesburg genauso wie den Rolandsbogen und die Ruine Heisterbach. Ihm entgingen aber auch nicht die weniger bekannten Orte - unscheinbare Gässchen, entlegene Burgen, ein Bildstock bei Rheinbrohl, eine Dorfstraße in Hammerstein oder eine alte Ritterburg in Leubsdorf bei Linz. Mausbach war ein Maler der Idyllen, die er jedoch stets mit nüchternem, sachlichem Blick gezeichnet hat.
Das StadtMuseum Bonn zeigt mit den Rheinansichten eine Auswahl aus dem reichen Schaffen von Winand Mausbach, der schon als Jugendlicher in Köln ausstellte, sich aber erst nach seiner Pensionierung ganz der Kunst widmen konnte. Die Ausstellung dokumentiert außerdem seine künstlerische Entwicklung, sein persönliches Umfeld und Eindrücke von Reisen.

KULTURpur empfehlen