© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadthaus Ulm


Münsterplatz 50
89073 Ulm
Tel.: 0731 161 77 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Sa 9.00-18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Hamededdine Bouali: Révolution à la tunisienne

13.02.2012 - 25.03.2012
"Seit dem 13. Januar habe ich täglich zunächst Tunis und dann Sidi Bouzid fotografiert, ich betrachtete mich als Reporter, als jemand, der einen Auftrag hat: berichten, und ein Credo: die Wahrheit. Niemals zuvor habe ich so viel fotografiert, niemals sah ich einer in Entstehung befindlichen Geschichte ins Gesicht, niemals hatte ich solche Angst, niemals war ich so aufgeregt … Niemals war ich lebendiger!!!“ (Hamideddine Bouali, 22. Februar 2011)
"Victoire de Tunisie" ("Sieg Tunesiens") wird als Porträt der Revolution in die Geschichte eingehen. Die Demonstrationen gegen den tunesischen Diktator Ben Ali waren der Beginn des "Arabischen Frühlings". Es folgten Proteste gegen die autoritären Regimes in Ägypten, im Jemen, in Jordanien, Bahrain, Syrien u.a. In Libyen kam es zum Bürgerkrieg. Die arabische Welt ist im Umbruch.
Hamideddine Bouali, Fotograf, Ausstellungsleiter, Dozent und Gründer des Fotoclubs von Tunis, nahm an der Revolution teil und fotografierte täglich, oft unter der Tränengasmaske.

KULTURpur empfehlen