© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtgalerie Kiel in der Heinrich-Ehmsen-Stiftung


Andreas-Gayk-Str. 31
24103 Kiel
Tel.: 0431 901 34 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Fr 10.00-17.00 Uhr
Do 10.00-19.00 Uhr
Sa, So 11.00-17.00 Uhr

Unsere Kunst - Eure Kunst 2013

20.04.2013 - 30.06.2013

Die Sammlung der Stadtgalerie Kiel ist Teil des Kunstbesitzes der Landeshauptstadt Kiel. Dies sind Kunstwerke, die von der Stadt angekauft, in Auftrag gegeben, ihr geschenkt oder vermacht worden sind. Die Stadt ist Eigentümerin dieser Werke. Nach demokratischem Verständnis sind jedoch eigentlich die Kieler Bürgerinnen und Bürger die Besitzer dieser Werke, oder sie sollten es zumindest sein. Dieses demokratische Verständnis öffentlichen Eigentums formuliert der Ausstellungstitel. „Unsere Kunst – Eure Kunst“.
Nachdem Werke der Sammlung 1999, 2001 und zuletzt 2006 der Öffentlichkeit in einer Ausstellung präsentiert worden sind, soll nun erneut ein öffentlicher Einblick in die Sammlung der Stadtgalerie Kiel gewährt werden.
Die Ausstellung erhebt nicht den Anspruch einer musealen Schausammlung, da der städtische Kunstbesitz auch nicht unter diesem Gesichtspunkt zusammengetragen worden ist. Dennoch lassen sich anhand der Sammlung wichtige Stationen der jüngeren Kieler und schleswig-holsteinischen Kunstgeschichte ablesen, die durch einige Schlaglichter überregionaler und internationaler Kunst ergänzt und bereichert werden.
Im Zentrum der diesjährigen Präsentation liegen die neusten Erwerbungen und Schenkungen.

KULTURpur empfehlen