Foto: Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer

Foto: Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Foto: Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Foto: Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer
Foto: Stadtgalerie Bamberg - Villa Dessauer

Hainstraße 4a
96047 Bamberg
Tel.: 0951 87 1861
Homepage

Öffnungszeiten:

Do-So 12.00-18.00 Uhr

Volker-Hinniger-Preis 2017. Sebastian Tröger | Die Welt ist schön oder Es soll wieder so werden, wie es niemals war.

15.10.2017 - 19.11.2017

Sebastian Tröger (*1986, Erlangen; lebt in Nürnberg) setzt sich in seinen Arbeiten meist ironisch mit dem System Kunst sowie mit dem eigenen Selbstverständnis als Künstler auseinander. Der Volker-Hinniger-Preisträger 2017 zitiert dabei Stilrichtungen und Epochen der Malerei und lässt seine Bilder zu Bühnen für die unterschiedlichsten Akteure der Kunstwelt werden.
Trögers Stil zeichnet sich durch einen pastosen Farbauftrag, eine schnelle, flüchtige Malweise und eine Unbekümmertheit im Umgang mit verschiedensten Motiven aus. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Bildtiteln zu: Mal banal, mal kritisch, offenbaren sie einen subtilen Humor, der sich auch in den skulpturalen Installationen und Soundarbeiten des Künstlers finden lässt.
(Quelle: Judith Grobe, Kunstverein Nürnberg).

Der heuer mit 3.000,- € dotierte Kunstpreis der Stadt Bamberg wird seit 1992 alle zwei bzw. seit 2002 alle drei Jahre von einer Fachjury an junge Künstler verliehen. Gestiftet wurde der Preis von Gretel Hinniger im Gedenken an ihren 1988 tödlich verunglückten Sohn, den Maler Volker Hinniger (geb. 1947), der in Bamberg aufgewachsen war. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober 2017 in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer statt.

KULTURpur empfehlen