© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Siegerlandmuseum im Oberen Schloss


Burgstraße
57072 Siegen
Tel.: 0271 230410
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Der unbekannte Peter Paul Rubens: Titelblätter und Buchillustrationen Siegerlandmuseum im Oberen Schloss

09.03.2014 - 27.04.2014

Der in Siegen geborene Barockkünstler Rubens betätigte sich in vielen Sparten der Kunst; er unterhielt eine große Malerwerkstatt und beschäftigte Kupferstecher, die für die Verbreitung seiner Werke Sorge trugen. In seiner Freizeit war der Vielbeschäftigte ein leidenschaftlicher Sammler antiker Kunst und von Büchern. Er selbst entwarf eine Reihe von Buchtiteln und lieferte seinen Auftraggebern auch hin und wieder Illustrationen zu bevorzugt wissenschaftlichen Publikationen. Das Siegerlandmuseum besitzt in seiner grafischen Sammlung fast alle von Rubens entworfenen Titelblätter, die seine Vorliebe für Allegorie und Mythologie unterstreichen, aber auch sein ausgeprägtes theologisches Wissen unter Beweis stellen.

KULTURpur empfehlen