Argusfasan im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Foto: Senckenberg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Foto: Senckenberg
Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Foto: Senckenberg
Argusfasan im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Foto: Senckenberg
Argusfasan im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Foto: Senckenberg

Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt/Main
Tel.: 069 75 42 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr
Mi bis 20.00 Uhr
Sa, So, Fei 9.00-18.00 Uhr

Planet 3.0 - Klima. Leben. Zukunft.

15.03.2013 - 12.01.2014

Die Erde – der wohl erstaunlichste Himmelskörper in unserem Sonnensystem bietet dank seiner Position als dritter Planet einen perfekten Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Doch das Klima wandelt sich schneller als je zuvor in der Erdgeschichte. In der neuen Sonderausstellung "PLANET 3.0 – Klima.Leben.Zukunft" geht Senckenberg mit Ihnen auf Spurensuche: Wie sieht unsere Zukunft auf der Erde aus? Was verrät uns die Vergangenheit darüber? Wie funktioniert das System Erde? Und welche Antworten gibt die aktuelle Klima- und Biodiversitätsforschung? Auf 700 Quadratmetern zeigt eine Reise durch die Jahrmillionen alten Klimaarchive des Planeten, wie alles begann; eine interaktive Kugelprojektion lässt das komplexe System Erde besser verstehen, und an Forschertischen wird die Klima- und Biodiversitätsforschung erlebbar. Die außergewöhnlichen Exponate der Ausstellung sind Zeugen der Entwicklung unseres einzigartigen Planeten und seines heutigen Klimas.
Die Zukunft begann gestern: Klimaschwankungen gab es in der Erdgeschichte schon immer. Im Klimaarchiv des Erdgeschosses der Wolfgang-Steubing-Halle geht es auf eine Expedition durch die Erdgeschichte der letzten ca. 650 Millionen Jahre. Zu Beginn der Expedition herrscht Eiszeit: Vor 635 Millionen Jahren war der Planet nahezu komplett vereist. Danach entstehen die warmen kambrischen Meere, in welchen sich das Leben erstmals in einer Fülle von Formen entwickelt. In Folge des dynamischen Wandels des Erdsystems wird die Erde mal wärmer, dann wieder kälter. Pflanzen erobern das Land, Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalt der Atmosphäre verändern sich; Tier- und Pflanzenarten entstehen und verschwinden wieder. Erst vor etwa 200.000 Jahren betritt der moderne Mensch die Bühne. Er beeinflusst heute das Klima dramatisch. Eine interaktive Kugelprojektion zeigt: Die Erde ist ein sich permanent veränderndes System, mit dem Klima und Artenvielfalt unmittelbar verbunden sind. Auf anschauliche und spektakuläre Weise beleuchtet die Ausstellung die Geschichte und den heutigen Zustand des Systems Erde.
Und wie sieht unsere Zukunft auf dem Planeten aus? Werden wir unser eigenes Artensterben verursachen? Die Klimaforschung ist noch eine recht junge Wissenschaft, mit der sich nicht nur Geologen, Biologen, Meteorologen sondern auch Physiker, Chemiker und Mathematiker beschäftigen. Wie Sie arbeiten und woran sie forschen, präsentieren führende Institute und Kooperationspartner im Obergeschoss der Ausstellung live und „zum Anfassen“. Bleibt der „Planet 3.0“ weiterhin „benutzerfreundlich“ oder droht ein „Systemabsturz“? Und welche Komponenten des „Netzwerks Leben“ sind betroffen? Machen Sie sich selbst ein Bild in der Ausstellung "PLANET 3.0 – Klima.Leben.Zukunft"

KULTURpur empfehlen