© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schloss Borbeck


Schloßstr. 101-103
45355 Essen
Tel.: 0201 8844219
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 14.00-18.00 Uhr

Nikola Ukic: Blow up

17.01.2015 - 15.03.2015

Der Düsseldorfer Künstler Nikola Ukic arbeitet als Bildhauer mit ungewöhnlichen Materialien: Polyurethan und Folien, die mit Fotografien bedruckt sind. Sein künstlerischer Ansatz liegt in dieser Zusammenführung von Skulptur, Fotografie und Performanz. Er hat ein besonderes technisches Verfahren entwickelt, das seine Skulpturen einmalig macht und deren Entstehung beim Betrachten Rätsel aufgibt. Polyurethan ist ein Kunststoff, der sich beim Anmischen stark ausdehnt und mit körperlichem Einsatz in Form gebracht werden muss. Da er schnell aushärtet und der Künstler nicht viel Zeit hat, das sich ausdehnende Material in seine Formvorstellung zu lenken, muss die Formungsphase schnell und sicher vonstattengehen. Die Folien werden vor der Verarbeitung mit von ihm entwickelten Computergrafiken bedruckt. So dienen ihm beispielsweise Skulpturen der klassischen Moderne als fotografisches Motiv.
Nikola Ukic studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Georg Herold und an der Akademie der schönen Künste, Universität Zagreb. Er hat verschiedene Preise und Stipendien erhalten, so zuletzt den Sonderpreis der XI Triennale der kroatischen Skulptur.

KULTURpur empfehlen