© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Schloss Agathenburg


Hauptstraße
21684 Agathenburg
Tel.: 04141 64011
Homepage

Öffnungszeiten:

Mär-Okt: Di-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa,So 10.00-18.00 Uhr
Nov-Feb: Di-Fr 14.00-17.00 Uhr
Sa,So 10.00-17.00 Uhr

Cervantes Hand - Ein Comic für Schloss Agathenburg

11.11.2012 - 02.12.2012

Kunst trifft Comic, Historie trifft Gegenwart - so könnte man sehr knapp umschreiben, was die Künstler Gilbert Geister und Matthias Schamp in den vergangenen Monaten zu einem furiosen, wilden Comic-Abenteuer verknüpft haben. Im Mittelpunkt des Geschehens: Schloss Agathenburg. Dort ist Bedrohliches passiert: Die Zeit ist stehen geblieben und alles Leben darin für immer erstarrt. Aber Rettung naht: Schampman (kann Denkblasen stabil werden lassen) und Geisterman (kann Kubismus), die Alter-Egos der Künstler. Matthias Schamp (Story) lässt die beiden Superhelden auf ihrer Mission dank einer wahnwitzigen Idee durch Zeit und Raum springen. Wir werden Zeugen von Hans Christophs ruhmreicher Einnahme der Prager Kleinseite im Dreißigjährigen Krieg und erleben den Moment, in dem Otto Wilhelm die Akropolis sprengen lässt. Und natürlich treffen wir die wunderschöne Aurora von Königsmarck endlich einmal persönlich.
Wem der ein oder andere Adelige bekannt vorkommt, der hat vermutlich recht: Gilbert Geister lässt in seinen Zeichnungen nicht nur das 17. Jahrhundert wieder auferstehen - denn wer an den Portraitsitzungen des Projektes teilnahm, wird sich nun als Comicfigur wieder finden - und möglicherweise mit auf Zeitreise geschickt!

KULTURpur empfehlen