© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Sammlung_Museum für Humor und Satire - Cartoonmuseum Brandenburg


Nonnengasse 3
15926 Luckau
Tel.: 03544 50 770 42
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do,Sa,So 13.00-17.00 Uhr
Nov-Feb: Sa geschlossen

Heinz Behling (1920 – 2003) - Klassiker der ostdeutschen Karikatur

01.03.2015 - 26.04.2015

Kein anderer Zeichner hat das Gesicht der DDR- Karikatur und der Satirezeitschrift »Eulenspiegel« so geprägt, wie Heinz Behling. Er war ein Satiriker mit klarem Standpunkt, der stets die Wirklichkeit im Blick hatte.
Als waschechter Berliner schaute Behling dem Volk aufs Maul. Sein Humor ist unmissverständlich und wirkungsvoll. Bildunterschrift und Zeichnung bilden eine untrennbare Einheit. Streitbar und beharrlich setzte er sich für die Dinge ein, die ihm wichtig erschienen. Das brachte ihm nicht nur die Wertschätzung der Kollegen ein, sondern auch die des Publikums. Seine dialektische Herangehensweise hilft Widersprüche aufzudecken und verquere Denkweisen bloßzustellen. Seine Karikaturen sind wichtige Dokumente des DDR- Alltags.
Das Lebenswerk von Heinz Behling ist seit nunmehr zwei Jahren im Besitz der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ der Cartoonlobby. Die Sonderausstellung präsentiert einen Querschnitt, durch das umfangreiche Schaffen des bekannten Zeichners. Zugleich eine unterhaltsame und kritische Chronik der Geschichte der ehemaligen DDR.

KULTURpur empfehlen