Foto: Richard Wagner Museum Luzern
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Richard Wagner Museum Luzern

Foto: Richard Wagner Museum Luzern
Foto: Richard Wagner Museum Luzern
Foto: Richard Wagner Museum Luzern
Foto: Richard Wagner Museum Luzern

Richard Wagner Weg 27
6005 Luzern
Tel.: 041 360 23 70
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-12.00
u. 14.00-17.00 Uhr

Götter, Helden, Kriminelle

31.07.2014 - 30.11.2014

Liebe und Opferbereitschaft stehen Machtgier und Verrat gegenüber. Diese ewig gültigen Themen der mittelalterlichen Edda-Lieder, der Nibelungensaga und natürlich der Tetralogie von Richard Wagner haben den bildenden Künstler Christoph Kiefhaber zu den nun gezeigten Arbeiten inspiriert. Die Parallelen zu unserer heutigen Welt sind augenfällig.
Den Kern des Kiefhaber-Werkblocks bilden vier Gemälde mit den Titeln: Die Otterbusse, Der Ring des Nibelungen, Der Ringvergleich und Götterdämmerung. Grafische Studien und Arbeiten auf Papier aus den Jahren 1988 bis 2013 ergänzen diese Tetralogie.
Christoph Kiefhaber geboren 1941 in Neumarkt am Wallersee (A). Er arbeitet in den unterschiedlichsten künstlerischen Medien: Malerei, Grafik, Keramik und Objektkunst bilden sein Oeuvre. Mythologische Stoffe und die Auseinandersetzung mit Musik sind stete Inspiration seines immer nur im Gegenwartsbezug zu verstehenden Schaffens. Christoph Kiefhabers Werke erfahren hohe Wertschätzung in nationalen und internationalen Sammlungen.

KULTURpur empfehlen