© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Pyramide - Ausstellungszentrum Hellersdorf


Riesaer Straße 94
12627 Berlin
Tel.: 030 90293 4132
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10.00-18.00 Uhr

Der eigene Blick

23.03.2013 - 26.04.2013

In loser Folge gibt die Pyramide Fotografinnen und Fotografen aus der Region die Möglichkeit, ihren ganz eigenen Blick auf die Wirklichkeit zu präsentieren. Es gibt keine Themenvorgabe – außer der, dass die ausgewählten Bilder ihren Schöpfern besonders am Herzen liegen, sie eine Botschaft mit ihnen verbinden. Unterschiedlich in Erfahrung, Lebenszielen und Alter – von noch nicht zwanzig bis über siebzig sind fünf verschiedene Lebensjahrzehnte vertreten –, entsteht so ein spannungsreiches Angebot an die Besucher, fremden Sichtweisen nachzuspüren, Vertrautes neu zu entdecken und den eigenen Blick ein Stück mehr zu schärfen.
Der Bogen spannt sich von meditativer Landschaftsfotografie in schwarz weiß des jüngsten Talents, der 18jährigen Beatrice Henke, bis hin zum Senior, den 1934 geborenen Ekkehard Bartsch, der mit optischen Fotocollagen (analog!) neue Stadtsichten kreiert. Thomas Brandt lud seine Modelle in eine alte verwunschene Villa ein, doch sein aktuelles Lieblingsbild fand er auf der Straße. Auch Ria Siegert begegnet ihren Motiven dort, was sich dem Betrachter oft erst auf den berühmten zweiten Blick mitteilt. Streetfotografie nennt auch Kirstin Greulich ihre, wieder ganz anderen, Bilder. Sie war in Berlin, Wien und Prag unterwegs, doch welches Foto gehört zu welcher Stadt?

KULTURpur empfehlen