© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Panorama-Museum Bad Frankenhausen


Am Schlachtberg 9
06567 Bad Frankenhausen/Kyffhäuser
Tel.: 034671 619 21
Homepage

Öffnungszeiten:

Apr-Okt: Di-So 10.00-18.00 Uhr
Nov-Mär: Di-So 10.00-17.00 Uhr

Walter Herzog: Grafik und Zeichnung

12.11.2011 - 12.02.2012
Walter Herzog (geb. 1936 in Dresden) aus Berlin zählt zu den renommiertesten Grafikern Deutschlands. Der promovierte Architekt ist seit 1980 freischaffender Grafiker. Seine Arbeiten entstehen vor der Natur. Doch es sind keine bloßen Abbilder, sondern realistische Wiedergaben von Natur- und Lebensräumen, die er mittels dichter Strukturen bis in geheimnisvolle Tiefen führt. Ein faszinierendes Spiel zwischen Licht und Schatten schafft romantische, teilweise aber auch elegische Stimmungen. Die zum größten Teil kleinformatigen Radierungen wecken oftmals Assoziationen zu dem großen deutschen Romantiker Caspar David Friedrich. "Mir fällt nichts ein, mir fällt etwas auf. Ich radiere was ich sehe oder vielmehr was ich denke, was ich sehen sollte. Durch Geist, Auge und Hand gefiltert, gespiegelt und geformt, in niemandes Auftrag als dem Innewohnenden. Staunen und Sehnsucht muß immer im Spiel sein. Im Winter radiere ich den Sommer, im Gebirge das Meer. Den Meistern nacheifernd, Vergängliches festhaltend, Schönes bewahren und erzeugen. Die Bemühung gilt immer dem Inbild statt dem Abbild." (Walter Herzog, 1998) Walter Herzog, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag begeht, schuf über 1500 faszinierende Grafiken und Zeichnungen, von denen viele im Besitz bedeutender Museen und Sammlungen sind. Die Ausstellung im Panorama Museum präsentiert etwa 150 Arbeiten von 1972 bis heute.

KULTURpur empfehlen