© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ostfriesisches Landesmuseum Emden - Rathaus am Delft


Brückstraße 1
26725 Emden
Tel.: 04921 87 2058
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Sehnsuchtsorte. Malerei – Zeichnung – Fotografie – Video- und Textinstallationen

12.09.2010 - 28.11.2010
Kunst und Literatur arbeiten seit Jahrhunderten mit fest umrissenen Sehnsuchtsorten. Ob individuelle Hoffnungen und Wünsche oder tradierte Muster - das Spiel mit Erinnerungen, Erwartungen und Möglichkeiten hat bis heute nicht an Reiz verloren. Die Ausstellung wurde im Oktober 2009 im Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack gezeigt. Für Emden wird sie erweitert und auf Ostfriesland bezogen. Gezeigt werden Werke von 10-12 Bremer Künstlern, die in unterschiedlichen Medien arbeiten und ganz verschiedene Interpretationen zum alten Thema „Sehnsuchtsorte“ anbieten und neu beleuchten. Parallel dazu werden Landschaftsbilder des 20. Jahrhunderts aus dem Ostfriesischen Landesmuseum präsentiert, etwa Werke von Trimborn, Fischer-Gurig, Roskamp. Auch sie verbildlichen Sehnsuchtsorte und machen auf diese Weise „das alte Thema“ in der Kunst noch einmal ganz besonders intensiv anschaulich.

KULTURpur empfehlen