© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ostfriesisches Landesmuseum Emden - Rathaus am Delft


Brückstraße 1
26725 Emden
Tel.: 04921 87 2058
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Gruß aus Emden und Ostfriesland - Frühe Ansichtskarten aus der Sammlung des Ostfriesischen Landesmuseums

21.09.2008 - 18.01.2008
Der Versand offener Mitteilungen auf Postkarten ist uns heute absolut selbstverständlich. Über Jahrhunderte war er jedoch undenkbar. Mitteilungen, die man Kurieren oder der Post gegen verhältnismäßig hohes Entgelt anvertraute, schienen viel zu wichtig oder geheim, als dass man sie den Blicken Unbefugter offen legen wollte. Eine Änderung wurde erst denkbar, als immer mehr Menschen Lesen und Schreiben gelernt hatten, der Postversand billiger geworden war und somit auch immer mehr Briefe geschrieben wurden. Den größten Popularitätsgewinn erzielte die Postkarte trotz aller frühen Erfolge erst mit dem Aufkommen der Bildpostkarte. Durch die "Erfindung" des Hofbuchhändlers August Schwarz aus Oldenburg (1870) gilt auch der Nordwesten als einer der Geburtsorte der "illustrierten Postkarte/Ansichtskarte", die dann innerhalb weniger Jahre weltweite Verbreitung fand. Aus ihrer Blütezeit, der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, bis in die 1930er Jahre wird anhand einer reichen Auswahl Emder Ansichten und Motiven aus Ostfriesland dieses Medium dokumentiert und seine kulturgeschichtliche Bedeutung herausgestellt.

KULTURpur empfehlen