© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

NWWK Neuer Worpsweder Kunstverein


Neu-Bergedorfer Damm 48
27726 Worpswede
Tel.: 04792 14 45
Homepage

Öffnungszeiten:

10.00-20.00 Uhr

Deanna Sirlin: Upended

03.05.2015 - 14.06.2015

In ihrem künstlerischen Prozess beginnt Deanna Sirlin mit der Wahrnehmung eines Auschnittes der Wirklichkeit, die aber über das unmittelbar Dargebotene hinausgeht, treibt dies in die Abstraktion und wieder zurück. Man sagt, sie habe die Abstraktion auf den Kopf gestellt.
In ihren Gemälden wird das Konzept architektonischer Planungsansichten auf die enthaltenen Vorstellungen, Farben und Lichtverhältnisse untersucht. Die geometrischen Abstraktionen, auf die Deanna Sirlin in ihren Collagen Bezug nimmt, sind der Umwelt entnommen und werden einem neuen Zweck zugeführt und mit Hilfe von Farben gefiltert, wie man sie in der Popkultur, bei Signalen und in der Mode findet.
Sie spielt dabei auf ältere geometrische Abstraktionen und Figurationen an und schafft so einen Dialog mit der Vergangenheit.
Collagen aus Papier und Stoff, die zu Formen auf transparentem Hintergrund zu verschmelzen scheinen, erwecken zuerst den Eindruck einer reinen geometrischen Abstraktion. Aber eine intensivere Betrachtung lässt urbane Situationen, Gärten und andere Ansichten des heutigen Lebens entdecken, aber in Deanna Sirlins Arbeiten "auf den Kopf gestellt". Diese Kunstwerke wechseln ständig in ihrer Darstellungsweise und Abstraktion und erzeugen so einen Sog, der sich durch Verwendung der nicht-traditionellen und schrillen Farben der heutigen Lebensumgebung ergibt.
Deanna Sirlin wurde in Brooklyn, New York geboren und dort durch Kunststudien im Metropolitan Museum, dem Museum of Modern Art, dem Guggenheim und dem Brooklyn Museum geprägt. Sie studierte in New York Malerei und mit Abschluss als Master of Fine Arts am Queens College der City University of New York. Bedeutende Installationen von ihr finden sich an diversen Gebäuden, u.a. dem High Museum of Art, dem Georgia Museum und dem New Orleans Museum of Art. Sie arbeitet ständig in Venedig im Ca' Foscari und vielen Gebäuden und Sammlungen in Atlanta. Vor kurzem arbeitete sie mit Pawel Althamer zusammen bei seinem Draftsman's Congress in NYC im New Museum. Sirlin lebt und arbeitet am Rande von Atlanta, Georgia.

KULTURpur empfehlen