NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: Tatjana Ebermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft

NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: R. Teller
NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: R. Teller
NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: Tatjana Ebermann
NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: Tatjana Ebermann

Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf
Tel.: 0211 89 266 90
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-So 11.00-18.00 Uhr
Fr 11.00-20.00 Uhr

Klaus-Peter Dienst: Kalligrammatische Typografie und poetische Bilder

24.11.2017 - 04.02.2018

Seine Leser sollten wieder buchstabierend lesen lernen: Im Rahmen des Forschungsprojekts „Dienstbeginn“ präsentiert der Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf im NRW-Forum Arbeiten des Grafikers und experimentellen Kalligrafen Klaus-Peter Dienst.

Das Lebenswerk von Klaus-Peter Dienst ist vor allem eins: eine manische Liebeserklärung an die Schrift. Die hat er in zahllosen Variationen zu wahren Wort-Landschaften konstruiert. Jetzt haben angehende Kommunikationsdesigner der Hochschule Düsseldorf unter der Leitung der Professoren Victor Malsy und Holger Jacobs in zweijähriger Forschungsarbeit das Oeuvre des Gestalters recherchiert und inszeniert.

Im Zentrum der Ausstellung stehen seine drei bedeutendsten und umfassendsten Werke, die vollständig abgebildete Gesamtausgabe der Literaturzeitschrift „RHINOZeros“, die grafische Textkomposition „Carmina Burana“ und das „Dictionaire Grapho-Grammatico“. Den Rahmen der Schau bildet ein eigens entworfenes und produziertes Ausstellungssystem, das das geometrische Gestaltungsprinzip der ausgestellten Arbeiten aufgreift.

KULTURpur empfehlen