NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: Tatjana Ebermann
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft

NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: R. Teller
NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: R. Teller
NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: Tatjana Ebermann
NRW-Forum Kultur u. Wirtschaft, Foto: Tatjana Ebermann

Ehrenhof 2
40479 Düsseldorf
Tel.: 0211 89 266 90
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-So 11.00-18.00 Uhr
Fr 11.00-20.00 Uhr

Jeanloup Sieff-Inedits/Unveröffentlichtes

26.05.2007 - 26.08.2007
Jeanloup Sieff wurde am 30 November 1933 in Paris als Kind aus Polen stammender Eltern geboren. Mit 14 Jahren begann er zu fotografieren, nachdem er eine Kamera zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Er wollte jedoch Filmregisseur werden, gab aber die Filmpläne rasch auf und arbeitet seit 1954 als freier Fotograf. Zunächst hatte er eine Anstellung bei der Zeitschrift “Elle”, 1961 ging er nach New York, wo er bis 1966 lebte und arbeitete. Zurück in Paris fotografierte er für zahlreiche Zeitschriften (“Vogue”, “HarperÂ’s Bazaar”, “Paris Match” etc.), machte Bücher sowie Ausstellungen. Am 20. September 2000 verstarb er. Jeanloup Sieff photographierte Mode für alle wichtigen Zeitschriften wie »HarperÂ’s Bazaar«, »Glamour«, »Esquire«, »Look«, »Vogue« oder »twen« in den USA und Europa. Sieff ist außerdem ein gefeierter Aktphotograph. Eines seiner Stilmittel ist der Weitwinkel, der seinen Akten eine Art von Traumverlorenheit gibt und eine gewisse Distanz der nackten Modelle suggeriert, obwohl sie oftmals den Blick direkt auf den Betrachter richten. Weniger bekannt sind seine exzellenten Landschaftsphotographien, die zeigen, wie virtuos Sieff die Texturen von Holz und Schilf einerseits und Silhouetten, Schatten und Himmelszeichnung andererseits in der Schwarz- Weiß-Aufnahme zur Geltung bringt.

KULTURpur empfehlen